Eine solide Basis

Basico 2

…ist für jedes Portfolio wichtig. Beim „Basico“ haben wir uns allerdings nicht am Namen orientiert. Ausschlaggebend war einzig die Qualität des Weines, mit dem wir unser Tempranilloangebot abrunden möchten.

In der Mancha sind wir fündig geworden, genauer gesagt beim Weingut Tinedo. Hier in der Nähe von Ciudad Real, auf 700m Höhe hat die Familie Álvarez – Arenas im Jahre 2002 Bodega und Weinberge restauriert. Alle Weinberge sind bio zertifiziert, es wird nur eigenes Lesegut verwendet. 30 Parzellen werden separat bearbeitet, abhängig von Lage, Weintyp und Rebsorte. Stahltanks, Betontanks und gebrauchte Barriques stehen zum Ausbau und Reifung der Weine zur Verfügung.

Unser „Basico“ ist ein reinsortiger Tempranillo, alkoholische und malolaktische Gärung geschahen in Stahltanks. Frisch und geradeaus in der Nase zeigt er Aromen von Kirsche , Veilchen und etwas Lakritz. Am Gaumen lebendig, mit gut ausbalancierten Tanninen und schöner Präsenz. Für Freunde des Jungweins durchaus mehr als ein Basiswein!