…und herzlich willkommen bei La Bodega Weinimport

Frische am Gaumen, eine rassige, geschliffene Art, delikate Frucht, Sortentypizität, Weine also, deren Charakter weit abseits vom Banalen liegt und die dennoch alltagstauglich sind.

All dies stand auf unserem Wunschzettel, mit dem wir uns auf die Suche nach grünem Veltliner begeben haben.

Zuviel verlangt? Die Quadratur des Kreises?

GVFreiheit
GVBurg

Mag sein…die Weine haben wir aber gefunden und zwar im Weingut Proidl im Kremstal!

20 Ha eigene Rebfläche verteilen sich auf fünf verschiedene Lagen, die Hälfte ist mit Grünem Veltliner bestockt. Die Hochlagen hat die Familie teilweise selbst rekultiviert, der Arbeit im Weinberg gilt das Hauptaugenmerk. Franz Proidl verwirklicht aber auch im Keller seine durchaus eigenen Vorstellungen.

Reinzuchthefen und rasche Abfüllung sind für Franz Proidl grundsätzlich tabu, wobei er sich nicht nur in dieser Hinsicht von anderen Top-Produzenten unterscheidet.                           Gaut Millau – Weinführer 2011

GVRameln