Bodegas Piqueras

…und fast unverschämt preiswert!

Sicher nicht die schlechtesten Attribute mit denen der Castillo de Almansa Colección von Bodegas Piqueras aufwartet, weitere Qualitäten entdeckt man am besten beim Verkosten selbst.

Bodegas Piqueras ist die größte und wichtigste Kellerei in der kleinen Denominación Almansa, hat sich aber in den hundert Jahren seit Gründung(1915!) seine familiären Strukturen bewahrt.

Auf ca. 8000 Hektar Rebfläche kultiviert Piqueras vor allem die traditionellen Rebsorten, Garnacha, Monastrell, Garnacha tintorera und Tempranillo aber auch Cabernet Sauvignon, Syrah und Merlot.

Die Reben stehen auf überwiegend kalkhaltigen Böden in 700 bis 1000 Meter Höhe, die jährliche Niederschlagsmenge ist gering. Diese Faktoren und grosse Tag – Nacht Temperaturunterschiede sorgen für ein langsames Ausreifen der Trauben und niedrige Erträge.

Abgerundet wird unser Piqueras Angebot von zwei hervorragend ausbalancierten Weinen mit Eichenfassausbau, der Castillo de Almansa Crianza 2012 und der Castillo de Almansa Reserva 2011.

Weine von Bodegas Piqueras in unserem Sortiment:

PANELES PRES
K640_K800_almansa crianza PNG1
K640_K800_almansa reserva PNG1