PAYSAGES-TERRASSOUS-(7)_web

Frankreich

Faszination der Schatzsuche

Die berühmtesten Weine der Welt kommen aus den klassischen Anbaugebieten Champagne, Bordeaux und Bourgogne und auch bei der jährlichen Produktionsmenge ist Frankreich abwechselnd mit Italien an erster Stelle.

Die Griechen brachten im 6 Jahrhundert v. Chr.  die ersten Weinreben in die Gegend des heutigen Marseille. Durch die Römer kam es zur systematischen Verbreitung des Weinbaus ab dem 3. Jahrhundert in ganz Gallien.

Die Mönche in den Klöstern des Burgunds entwickelten Qualitätskonzepte, die heute für das Streben nach höchster Güte unerlässlich sind. Sie identifizierten die besten Weinberge und pflanzten dort die verschiedenen Rebensorten. Daraus entstand das Gedankengut des Goût de Terroir, der geschmackliche Ausdruck einer Weinbauregion, eines Weinbergs oder einer Einzellage durch deren besondere Böden, Klima und Mikroklima, zusammen mit den dafür idealen Rebsorten.

In der Champagne wurde von Dom Pierre Perignon (1638 – 1715) die Assemblage, das kunstvolle Verschneiden von Weinen aus verschiedenen Rebsorten, Lagen und z.B. bei Schaumwein auch Jahrgängen herausgearbeitet.

Die scheinbar komplizierte Klassifizierung der berühmten Appelationen des Bordeaux und Burgunds geben vielen Weinliebhabern Rätsel auf. Die wenigsten können diese Weine heute kennenlernen und genießen, weil sich vor allem seit den 1990er Jahren, durch Spekulation getrieben, ihre Preise oft vervielfacht haben. Abseits dieser Obkjekte der Begierde eröffnet sich uns aber ein Eldorado von wenig bekannten Schätzen, in Regionen wie dem Languedoc-Roussillon, dem französischen Südwesten und dem Loire Tal.  Hier haben wir schon viele eigenwillige aber auch gefällige und spannende  Weine gefunden, deren Namen manchmal Zungenbrecher sind, wobei der Trinkfluss aber immer unsere Gaumen schmeichelt. Angefeuert von Passion für das Individuelle suchen wir unermüdlich weiter.

LB_Europa_Frankreich
Rebfläche
ca. 900.000 ha
Produktionsmenge
ca 50 Mio hl
Rebsorten
Merlot, Pinot Meunier, Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Chenin Blanc
Klima
warm, mediterran